Bernhard Fleißner

Bernhard Fleißner ist leidenschaftlicher Musiker und seit 1997 Mitglied des Vereins.

Durch seine Eltern – auch beide Musiker in der Stadtkapelle Tulln – kam er schon sehr früh mit Musik in Berührung. Mit sieben Jahren startete sein Instrumentalunterricht mit Klavier an der Musikschule Tulln; zugegebener Maßen nicht sehr erfolgreich. Mit acht Jahren kam die Trompete hinzu. Diesmal die richtige Wahl – sie ist bis heute sein Hauptinstrument. Seine musikalische Ausbildung führt ihn von der Musikhauptschule Tulln über das BORG Krems, wo er E-Bass lernt und erste Erfahrungen im Jazz sammelt. Derzeit studiert Bernhard Fleißner an der KPH in Krems Lehramt für NMS mit der Fächerkombination Mathematik und Musik.

Nach mehrjähriger Vorstandstätigkeit als Jugendreferent ist er seit 2008 Stabführer und leitet die Stadtkapelle Tulln bei diversen Veranstaltungen. 2011 übernahm er gemeinsam mit Kathrin Höckner und Nikolaus Höckner die Leitung des Jugendblasorchesters Tulln. Als Kapellmeister Stellvertreter unterstützt er den musikalischen Leiter seit April 2013.