Kapellen zeigen ihr konzertantes Können

Am 23. November nahmen die Stadtkapelle Tulln und das Jugendblasorchester Tulln erfolgreich an der Konzertwertung der Bezirksarbeitsgemeinschaft (BAG) Tulln-Korneuburg teil.

JBO Tulln

Insgesamt stellten sich an dem Novemberwochenende 28 Blasmusikkapellen in Grafenwörth erfolgreich dieser Herausforderung.
Die Jury des NÖ Blasmusikverbandes bewertet dabei 10 verschiedene Kategorien – darunter z.B. Ton-und Klangqualität, Dynamik, Intonation, technische Ausführung und künstlerischer Gesamteindruck. In jeder Kategorie können bis zu 10 Punkte erspielt werden.

Die Stadtkapelle Tulln erreichte in der Stufe D mit ihrem Pflichtstück „Pique Dame“ von Franz von Suppé und dem Selbstwahlstück, dem 3. Satz aus Anton Bruckners vierter Symphonie, 94,75 Punkte.

Das Jugendblasorchester erspielte in Stufe B hervorragende 91,67 Punkte. Als Pflichtstück erklang "La Festa" von Thomas Asanger und als Selbstwahlstück gab es ebenfalls Anton Bruckner mit "Ecce Sacerdos" zu hören.

Tonmitschnitte und die genauen Ergebnisse der beiden Tage finden Sie hier.