Traditionsreiche österreichische Blasmusik beim Herbstkonzert

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Deutschmeister-Regimentsmarsch von Wilhelm August Jurek mit dem bekannten Refrain „Wir san vom k. u. k. Infanterie-Regiment Nummero 4“? Genau diese traditionsreiche Blasmusik war dieses Jahr das Motto des Herbstkonzertes der Stadtkapelle Tulln.

Hans-Peter Manser im Kuhflecken-Sakko

Der österreichische Blasmusikverband veranstaltete am 21.11.2015 in Tulln ein wissenschaftliches Symposium zur Musik des k. u. k. Infanterie-Regiments „Hoch- und Deutschmeister“ und anlässlich dieser Veranstaltung wurde die Stadtkapelle Tulln eingeladen ein Konzert zu gestalten. Neben einigen bekannten und beliebten Stücken aus der Marschecke (Schönfeldmarsch, Deutschmeister Jubiläumsmarsch, etc. ) wurden vor allem wunderschöne Walzer- und Operettenmelodien zum Besten gegeben. Der Präsident des österreichischen Blasmusikverbandes Dr. Friedrich Anzenberger führte durch das unterhaltsame Programm und hatte einige interessante Anekdoten aus dem kaiserlichen Wien des 19. Jahrhunderts für das zahlreich erschienene Publikum parat. 

Bei der ersten Zugabe gab es dann eine große Überraschung für Kapellmeister Hans-Peter Manser, als plötzlich der Vorarlberger "Marsch der Wälder" erklang. Die Stadtkapelle versuchte sich im Trio auch wieder einmal sängerisch am Vorarlberger Dialekt. Hans Peter war über neun Jahre Kapellmeister der Stadtkapelle und mit dem Herbstkonzert ging diese Ära zu Ende. Die Stadtkapelle Tulln blickt auf viele herausragende Projekte und musikalische Herausforderungen in dieser Zeit zurück. Als Präsent gab es ein wunderschönes Kuhflecken-Sakko. 

Wir bedanken uns bei Hans-Peter für diese spannende Zeit und wie er die Stadtkapelle Tulln musikalisch weiterentwickelt hat.

Mit Nikolaus Höckner und Bernhard Fleissner übernehmen ab 2016 zwei langjährige Vereinsmitglieder die musikalische Leitung der Stadtkapelle Tulln.

Fotos gibt es in unserer Fotogalerie zu bewundern!