Kathrin Höckner

"Musik, Musik, Musik und eine gute Dosis soziales Engagement" - das ist das Motto von Jugendreferentin Kathrin Höckner.

Am 27. März 1987 in Tulln geboren findet sie schon früh ihre Liebe zur Musik - es beginnt mit der musikalischen Früherziehung und führt über Blockflöten- und Klavierunterricht sowie dem SIngen im Kinderchor in die Musikhauptschule Tulln und weiter ins Bundesoberstufenrealgymnasium Krems mit musischem Schwerpunkt. Nach der Matura startet das Studium der Psychologie und Musiktherapie und seit 2012 arbeitet Kathrin Höckner als Musiktherapeutin.

Einen großen Stellenwert in der Musik hat für Kathrin Höckner das Orchester- und Ensemblespiel: So beginnt sie 1999 mit der Klarinette im Jugendblasorchester und im Jahr 2000 in der Stadtkapelle. Das Saxophon behält sie sich für die Big Band des BORG Krems vor. Auch in die Musik des Dixieland-Jazz darf sie in dieser Zeit hineinschnuppern. Zahlreiche Teilnahmen bei Kammermusikwettbewerben, die Mitwirkung in verschiedenen Bands und Orchestern sowie Chören berreichern außerdem ihre musikalischen Erfahrungen in der Gruppe.

Der Dirigierunterricht im Rahmen des Musiktherapie-Studiums stellt wohl den Startschuss für den Wunsch dar, auch selbst einmal vorne am Dirigierpult zu stehen und diesem Wunsch kann gemeinsam mit Bernhard Fleißner und Nikolaus Höckner in den Dirgierkursen bei Kapellmeister Hans-Peter Manser gründlich nachgegangen werden. 2011 übernimmt dieses Dreiergespann die Leitung des Jugendblasorchesters Tulln. Kathrin Höckner widmet sich dabei vor allem um die organisatorischen und administrativen Aufgaben des Jugendblasorchesters.