Hier finden Sie ausgewählte Eigenproduktionen unserer Konzerte.
Oder Sie besuchen direkt unseren Youtube-Kanal , wo sie noch mehr unserer Videos genießen können.

Außerdem finden Sie weiter unten Aufnahmen anderer Youtube-Benutzer.

BRASSLUFTHAMMER

Nouvelle Cuisine Big Band & Stadtkapelle Tulln
live @ "Brasslufthammer", 6.7.2014, Donaubühne Tulln
Bilder finden Sie hier.

"Brasslufthammer" ist die – fast – zwingende Kombination zweier Klangkörper, die nur bei oberflächlicher Betrachtung wenig miteinander zu tun haben.

Brasslufthammer ist die Freilegung einer Austrowurzel des Jazz, in dem Sinne, dass fast alle heimischen Jazzbläser einst in der Kapelle musizierten und die meisten jungen Blasmusiker mit dem Jazz liebäugeln. Spaß, spontane Begeisterung aller Beteiligten und ein entfesseltes Publikum sind wesentliche Merkmale der bisherigen Zusammenkünfte der Blasdinosaurier. Und – last but not least – es groovt mörderisch. Die zur Aufführung gelangten Werke stammen zur Gänze von Christoph Cech und Christian Mühlbacher.

Es erklangen pfiffige Adaptionen von Austro-Traditionals (z.B. Enta da Doana), soulig massive Funk-Cumuli, polymetrische Überlagerungen, schnelle Breakbeats bis hin zu Flächenkompositionen aus dem Duktus der Neuen Musik.

Die Kombination von Bigband mit Blasmusikkapelle hat bereits Tradition im Konzertgeschehen der Nouvelle Cuisine Bigband. Was als Workshop mit der Lehrlingsblaskapelle der Steyrer MAN Werke begann, fand Höhepunkte in der zweimaligen Kombination mit der Trachtenmusikkapelle Rossatz beim Glatt & Verkehrt Festival Krems und eine Fortsetzung in einem Projekt mit der Musikhauptschule Tulln (Bigband mit Blaskapelle und Chor), welches 2005 auf der Donaubühne Tulln zur Aufführung kam.

Zwischenzeitlich nach Oberösterreich ausgelagert – Studentenbigband der Bruckneruni: Think Bigger Orchestra unter Christoph Cech in Kombination mit der voest Musik, der Stadtkapelle Schärding und der Stadtkapelle Hagenberg - ist das Projekt in der Kombination Nouvelle Cuisine/Rossatz zu den Tagen der Neuen Musik in NÖ im Oktober 2013 quasi nach Niederösterreich heimgekehrt.

Cold Water Challenge

Nachdem wir mehrmals dazu nominiert wurden und es quasi eine Frage der Ehre war auch ein Video zu posten entstand mit viel Spass dieses Video.

Details und Hintergrundinformationen finden sie in unserem Newsartikel.
Bilder und Screenshots finden Sie hier.

Remmidemmi

Live-Video Mitschnitt vom Global2000 Tomorrow Festival 2014
am Gelände des AKW Zwentendorf

im Festival Line Up befanden sich unter anderem: Deichkind, Cro, Jenniffer Rostock u.v.a. (http://www.tomorrow-festival.at)

In einer "Nacht und Nebel Aktion" arrangierte unser angehender Lehrer Bernhard Fleißner - die Nummer "Remmidemmi" von der Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation 'Deichkind' für Blasorchester, und griff auch gleich selbst zum Mikrofon bei der 'Uraufführung'.

Yippie Yippie Yeah Yippie Yeah

Vielleicht gibt's ja nächstes Jahr eine Neuauflage - dann aber auf der Hauptbühne ;)

Peter und der Wolf

Live-Video Mitschnitt vom Frühjahrskonzert 2013

Gastdirigent: Gottfried Zawichowsky
Sprecher: Wolfgang Heilinger

Feuerwerksmusik

Live-Video Mitschnitt vom Kirchenkonzert 2012

Stadtpfarrkirche Tulln St. Stephan

Videos anderer Youtube-Benutzer

Nachfolgend finden Sie Videoaufnahmen, die von anderen Youtube-Benutzern erstellt wurden.