1969 - die Jugend wird erwachsen

1969 gehören dem Verein 65 Musiker an, davon 25 der Nachwuchskapelle. Der Vereinsname wird von “Jugend- kapelle“ in “Blasmusik Tulln“ geändert. Im selben Jahr fin- det im Bereich des Hauptplatzes das Bezierksmusikfest mit mehr als 500 Musikern statt.

Das Frühjahrskonzert 1970 ist die letzte Veranstaltung im alten Stadtsaal.
Zum 60. Geburtstag von Prof. Herbert König im Jahr 1971 wird ein Geburtstagskonzert im Arbeiterkammersaal veranstaltet. Im September legt Prof. Egon Umlauf seine Funktion als Obmann und Kapellmeister nach 12 Jahren zurück. Rudolf Hacker übernimmt die Agenden des Kapellmeisters, Hans Sinabell die Funktion des Obmanns.

Blasmusikkapelle Tulln 1972
Johann Höckner, Hans Sinabel

1974 wird Johann Höckner Obmann des Vereins um den Verein bis 1996 zu leiten.

1975 erfolgt die erstmalige Teilnahme am Bläserkammer- musikwettbewerb des Niederösterreichischen Blasmusikiverbandes in Stadt Haag. Ein Klarinettentrio mit den Musikern Hannes Moser, Erwin Monschein und Horst Hausleitner erspielt den ersten Preis mit dem Trio von J.F. Hummel.

Bei einer Auslandsfahrt nach Hainstadt/Main spielt die Kapelle zwei vielumjubelte Konzerte, in denen unter anderem “Tirol 1809“ von Sepp Tanzer erklingt. Adolf Schnürl wird Leiter der Tullner Musikschule. Ebenfalls 1975 wirkt die Kapelle bei der Rundfunksendung “Niederösterreich-Magazin“ auf dem Tullner Messegelände anlässlich der Eröffnung der Gartenbaumesse mit. Es gibt Live-Auftritte beim 1. NÖ Kulturbasar am Tullner Messegelände, u.a. bei der Rundfunksendung “Literarischer Frühschoppen“ und bei der Abschlussfeier.

Kapellmeister Adolf Schnürl gründet 1976 eine Nach- wuchskapelle.
1976 folgen ein Promenadenkonzert auf der Esplanade in Gmunden, eine Reise nach Hainstadt/Main zur 1200 Jahr Feier und die Teilnahme am NÖ Bläserkammermusikwettbewerb in Wartmannstetten.

Der Verein 1977 in euer Uniform

1977 folgt auf ein Konzert in Perchtoldsdorf ein Gegenbesuch. Die Kapelle tritt erstmals in neuer Uniform auf (blauer Blazer, hellgraue Hose). Sie wirkt außerdem beim 2. NÖ

Promenadenkonzert in Gmunden unter Kapellmeister Rudolf Hacker

Kulturbasar am Tullner Messegelände mit. Innerhalb von 14 Tagen sind 13 Veranstaltungen zu bestreiten, davon fünf Liveübertragungen im Radio.

1978 findet der NÖ Bläserkammermusikwettbewerb abermals in Tulln statt.
Kapellmeister Adolf Schnürl gründet eine Jugendkapelle, worauf die Leitung der Nachwuchskapelle Peter Höckner, Johann Hoffmann und Herbert Wastian übernehmen. Im Donauhof Zwentendorf findet mit dem Musikverein Zwentendorf ein Gemeinschaftskonzert statt. Die Kapelle wirkt bei zahlreichen Rundfunksendungen mit: “Für Freunde der Blasmusik“ und “Hereinspaziert“ aus der Gärtnerei Starkl in Frauenhofen und “Autofahrer unterwegs“, „Für Freunde der Blasmusik“ und „Hereinspaziert“ vom Tullner Messegelände.