Die Jugendkapelle im Jahr 1960
Karl Hemmelmayer übernimmt die Leitung 1995
Bernhard Fleißner, Kathrin Höckner und Nikolaus Höckner mit dem Jugendblasorchester 2012

Jugendblasorchester Tulln

Das Jugendblasorchester Tulln stellt die Vorstufe zur Stadtkapelle dar und bietet jungen Musikern die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren und Orchesterluft zu schnuppern. Für die Jugendkapellmeister ist es in der Probenarbeit deshalb besonders wichtig, dass der Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Freude an der Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Geschichlicher Überblick

Aus der 1959 von MS Dir. Egon Umlauf gegründeten Jugendkapelle wird im Jahr 1969 die Blasmusik Tulln und die Jugendarbeit wird in Form einer Nachwuchskapelle fortgesetzt. Kapellmeiste Adolf Schnürl ruft schließlich 1978 eine Jugendkapelle ins Leben. 1995 übernimmt MS Dir. Karl Hemmelmayer die musikalische Leitung. Er widmet sich über 15 Jahre lang mit großem Eifer dieser Aufgabe und verhilft dem Orchester dadurch zu einer beachtlichen musikalischen Entwicklung. Seit 2004 hat er bei seiner Arbeit außerdem Unterstützung durch engagierte Musikschullehrer. Im Herbst 2011 übernehmen Bernhard Fleißner, Nikolaus Höckner und Kathrin Höckner das Jugendblasorchester und die Leitung geht somit wieder ganz in die Hände der Stadtkapelle über.

Das Orchester

Das Jugendblasorchester zählt um die 35 junge und jung gebliebene Mitglieder und probt immer Freitags um 18:00-19:45 Uhr in der Musikschule Tulln. Musikalische Fixpunkte sind das Mitgestalten der Herbst- und Frühjahrskonzerte der Stadtkapelle, das traditionelle Weihnachtsspielen in der Tullner Innenstadt und die Jugend- und Abschlusskonzerte der Musikschule Tulln.