Das Gründungsjahre 1959-1960

Egon Umlauf
Rudolf Hacker

Nach dem zweiten Weltkrieg wird der Wunsch nach einer “eigenen Stadtkapelle“ bzw. einer “echten Tullner Kapelle“ laut. So kommt es, dass im Herbst 1959 die Jugendkapelle Tulln unter Kapellmeister MS Dir. Egon Umlauf und seinem Mitarbeiter Rudolf Hacker gegründet wird. Die Probenarbeit beginnt noch im Dezember des selben Jahres in der Volksschule Kirchengasse.

Die Stadtgemeinde unterstützt den Verein durch Finanzierung des Ankaufs von Instrumenten, Noten und Notenpulten.

1960 findet der erste öffentliche Auftritt im Rahmen eines Schülerkonzertes der Musikschule Umlauf statt.

1961 - Die Vereinsgründung

Tullner Jugendkapelle anno 1960

1961 erfolgt die offizielle Vereinsgründung. Der erste Vorstand besteht aus: Obmann Prof. Josef Tasler, Kapellmeister Egon Umlauf, seinem Stellvertreter Rudolf Hacker, Schriftführer Franz Kögler und Kassier Emil Tengler.

Das erste Konzert der Jugendblasmusikkapelle Tulln findet am 23.April 1961 statt. Im selben Jahr erfolgt auch der Beitritt zum NÖ Blasmusikverband. Das erste Herbstkonzert geht am 22.Oktober über die Bühne.

Am 1.Mai 1962 erfolgt der erstmalige Auftritt in Uniformen. Im selben Jahr nimmt die Kapelle am Bezirksmusikfest in Zwentendorf mit Wer- tungsspiel in der Mittelstufe teil und erspielt einen ersten Rang mit Auszeichnung. Es folgt der erste Rundfunkauftritt bei einem Frühschoppen in der Wiener Stadthalle.

1963 findet der erste Fernsehauftritt statt in der Sendung „Welt der Jugend“. Weiters kommt es zu ersten Tonaufnahmen für den Österreichischen Rundfunk. Als Solisten wirken Franz Kögler und Reinhard Salem auf der Klarinette mit der Polka “Mia zwa“. Noch im selben Jahr wird in Tulln ein Bezirksmusikfest mit Wertungsspiel veranstaltet.

erster Auftritt in Uniformen
erstes Probelokal im heutigen Minoritensaal

Die ersten Frauen

Konzert im alten Tullner Stadtsaal

1964 feiert die Kapelle beim Frühjahrskonzert das erste “Jubiläum“.
Beim Frühjahrskonzert 1965 kann man erstmals auch Mädchen in den Musikerreihen erblicken. Es kommt auch zu Einsätzen bei verschiedenen Messeveranstaltungen in Tulln.

1966 tritt die Kapelle bei der Fernsehsendung “Was gibt es Neues“ mit Heinz Conrads und der Rundfunksendung “Autofahrer unterwegs“ auf, in der das Stück “Auf der Heide blüh’n die letzten Rosen“ von Prof. Robert Stolz persönlich dirigiert wird. Für die gelungene Wiedergabe seiner Komposition bedankt sich Stolz herzlich in einem persönlichen Brief an Egon Umlauf. Sepp Hausleiter wird Stabführer und bleibt in dieser Position fast 30 Jahre bis 1995.

1967 wird eine Nachwuchskapelle unter der Leitung von Rudolf Grübl gegründet.