Buntes Herbstkonzert!

JBO und Stadtkapelle Tulln begeistern im Atrium.

Herbstkonzert 2016

Am 26. November war es wieder soweit. Die Stadtkapelle und das Jugendblasorchester (JBO) Tulln – beide unter der Leitung von Nikolaus Höckner und Bernhard Fleissner  - luden zum Herbstkonzert. Das diesjährige Motto - ein abwechslungsreicher Herbstmix. Vielfältig wie die Jahreszeit interpretieren die Musikerinnen und Musiker Klassisches und Modernes. So interpretierte die Stadtkapelle zum Beispiel Richard Wagners „Einzug der Gäste“ aus der Oper Tannhäuser, aber  auch Auszüge der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck fanden sich Programm wieder. Das legendäre Videospiel Super Mario Bros hat einen wirklich coolen Soundtrack und dieser durfte an dem abwechslungsreichen Konzertabend ebenfalls nicht fehlen.

Das JBO begeisterte unter anderem mit den Stücken Marching Song von Gustav Holst oder mit der Filmmusik aus Jurassic Park von John Williams. So richtig zur Sache ging es dann auch beim Soul  Bossa Nova. Vor allem das Schlagzeugregister wurde hier ordentlich in Szene gesetzt. Vom Dinosaurier bis zu brasilianischen Tanzrhythmen wurde also alles geboten. Das Publikum war begeistert! Dieses Jahr waren in beiden Orchestern so viele Musikerinnen im Einsatz wie selten zuvor.